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Schloss Braunschweig 2007/08 - Schlossarkaden Portikus-Westfassade
Rekonstruktion der historischen Wappen

Westfassade des Braunschweiger Schlosses vor 1945 Das Braunschweiger Schloss, auch Braunschweiger Residenzschloss genannt, war von 1753 bis zum 8. November 1918 die Residenz der Braunschweigischen Herzöge. Der erste Bau wurde ab 1718 unter der Leitung Hermann Korbs errichtet. Nachdem dieses Gebäude 1830 niedergebrannt war, wurde unter Carl Theodor Ottmer bis 1841 ein zweiter Bau errichtet, der nach z. T. schweren Beschädigungen durch Luftangriffe während des Zweiten Weltkrieges aufgrund eines Beschlusses des Braunschweiger Stadtrates im Jahre 1960 vollständig abgerissen wurde. Auf dem seither angelegten Schlosspark wurde von 2005 bis Frühjahr 2007 ein großes Einkaufszentrum, die sogenannten „Schloss-Arkaden“, errichtet, dessen Westseite zu großen Teilen aus einer originalgetreuen Rekonstruktion der Schlossfassade des Ottmer-Baus besteht. Der Neubau des Schlosses wurde am 6. Mai 2007 offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Aufgabenbereich: Totalrekonstruktion der farbigen Fassung/ Vergoldung der 5 Wappenschilder in der Größe von jeweils ca. 110 cm Höhe und 65 cm Breite im Portikusbereich.
Die Wappenschilder schmücken das Portikusrisalit der Westfassade des Braunschweiger Schlosses, allerdings bisher farblos, denn sie waren mit dem Ende der Monarchie 1918 grau eingeschlämmt worden. Zeugnisse über die historische farbige Fassung gab es keine. Die sozusagen Neufassung beruht als Rekonstruktion auf einer Heraltik-Forschung.
Inhaltliche Anordnung der Wappenschilder (v.l.): 1. Grafschaft Blankenburg, 2. Grafschaft Lauterberg, 3. Kleines Braunschweigisches Staatswappen (Mitte), 4. Grafschaften Hoya (Alt-/Neu-Bruchhausen), 5. Grafschaft Regenstein

Kleines Braunschweigisches Staatswappen nach der Rekonstruktion Kleines Braunschweigisches Staatswappen nach der Rekonstruktion

Wappen der Grafschaft Lauterberg nach der Rekonstruktion Wappen der Grafschaft Lauterberg nach der Rekonstruktion

Wappen der Grafschaft Regenstein nach der Rekonstruktion Wappen der Grafschaft Regenstein nach der Rekonstruktion

Alle Wappenschilder nach der Montage im Portikusbereich 2008 Alle Wappenschilder nach der Montage im Portikusbereich 2008

Kleines Braunschweigisches Staatswappen nach der Montage 2008 Kleines Braunschweigisches Staatswappen nach der Montage 2008


Vergoldung:

Unter der Marke Blattgold Vergoldungstechnik realisieren wir hochwertige Vergoldungen vom einfachen Alltagsgegenstand über Kunst- und Designobjekte bis zur Gestaltung von modernen und historischen Architekturdetails sowie Fassungen in Blattgold in Denkmalpflege und Restaurierung.
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Restaurierungsatelier Tischendorf

Das Restaurierungsatelier Tischendorf besteht seit 1992 und wurde von Reiner Tischendorf in Dresden gegründet. Der restauratorische Tätigkeitsbereich des gelernten Porzellanmalers spezialisierte sich anfangs auf Glas, Porzellan und Keramik. Durch die Kenntnisse des absolvierten Aufbaustudiums für historische Wandmalerei-Techniken im Rahmen des Kunststudiums erweiterte sich zunehmend die restauratorisch-konservatorische Spezialisierung bis hin auf alle architektonisch gefassten Oberflächen (Verputz, Holz, Glasfenster).
Verschiedenste Restaurierungsobjekte sowie Denkmalpflegerische Betreuungen, wie etwa die des Museums „Alte Pfarrhäuser“ Mittweida von 1995-2002 und v.a., hinterließen zahlreiche bauarchäolgische und restauratorische Untersuchungsberichte und Gutachten im Landesamt für Denkmalpflege Dresden.
Reiner Tischendorf lehrt an verschiedenen Institutionen zur Weiterbildung von Restauratoren im Handwerk in den Techniken Wandmalerei (Fresco/Secco) und historische Vergoldungstechniken (Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege Schloss Trebsen, Fortbildungszentrum Görlitz, üAZ Glauchau).
Durch die Nähe zur künstlerischen Praxis konnten vor allem individuelle Restaurierungsrealisierungen mit gestalterischem Einfühlvermögen gleichwohl unter modernen denkmalpflegerisch-konservatorischen Gesichtspunkten durchgeführt werden. Dieses flexible handwerklich-wissenschaftliche Leistungsangebot bewerkstelligt das Restaurierungsatelier Tischendorf heute unter der Mithilfe der Ateliergemeinschaft Tischendorf und Bog (Dresden, Gera).

Denkmalpflegerische und restauratorische Tätigkeiten
Ausgewählte Objekte:

2009 - 2010
  • Residenzschloss Dresden: Gestaltung der Fassadendekoration als Teilrekonstruktion der Renaissance-Sgraffitofassade im Großen Schlosshof (RB);
    Projektbeschreibung Residenzschloss Dresden
  • Meißen: histor. Bürgerhaus Hahnemannplatz 12a - Bauarchäologie und Farbfassungssondierung des Gebäudeinneren (UB)
  • Noschkowitz: Schloss Noschkowitz - Bauarchäologie und Farbfassungssondierung in der ehemaligen Schlosskapelle (Renaissance) (UB)

2008

2007
  • Gera: Gründerzeit-Bürgervilla Eichenberg, Goethestr. 1: Kons./Rest./Rekonstr. der neoklassizistischen Treppenhaushalle/Vestibül

2006
  • Mittweida/ Sa.: Barockes Bürgerhaus „Das Sattlersche Haus“, Kapellengasse 8: Farbfassungssondierung Innenraumbereich – Untersuchung der Farbigkeit u. deren Gliederung von Verputzoberflächen sowie der Holz-/Gefachfassung. (UB)

2005
  • Mittweida/ Sa.: Villa Decker Poststr. 29: Kons./Rest./Rekonstr. der orig. Wandfassungen der historischen Farbgestaltung der gesamten Treppenhaushalle sowie der historistischen Gründerzeit-Stuckdecke im ehemaligen Speisesaal. (RB); Projektbeschreibung Villa Decker, Poststraße 29 in Mittweida
  • Mittweida /Sa.: Histor. Gründerzeit-Turnhalle der J.-G. Fichte-Schule: Farbfassungsondierung (UB), Restauratorische Betreuung zur Rückführung in den historischen Originalzustand der polychrom gefassten Wand- und Deckenflächen (Zeitraum 1999 bis 2005 / (UB))

2004
  • Mittweida /Sa.: Pestalozzischule: Farbfassungssondierung der histor. Aula und Treppenhaus, Konzeption und Betreuung und teilweise Ausführung der Sanierungsarbeiten- und Bauausführung (UB)
  • Diehsa/ Sa.: Dorfkirche, Pfarrbereich Waldhufen: Farbfassungssondierung der Fassade, Bergung, Reinigung und Dokumentation der Verputzfragmente mit histor. Wandmalerei (Kalkmalerei, secco) „Paradiesdarstellung“, Ende 15. Jh. (UB/RB/Dokumentation); Projektbeschreibung Spätgotische Wandmalerei

2003
  • Rochlitz/ Sa.: Schlossmühle, Wohnhaus Am Mühlgraben 29: Farbfassungssondierung Treppenhaus (UB) – Kons./Rest. ausgewählter Fassungsbereiche
  • Wilsdruff/ Sa.: Historisches Rathaus: Ausführung der Treppenhausausmalung als Rekonstruktion
  • Meißen: St. Benno Kirche: Kons./Rest. der histor. Wandbilder von Dr. Georg Nawroth (um 1953). (RB); Projektbeschreibung Restaurierung der beiden Wandbilder von Dr. Georg Nawroth

2001/2002
  • Mittweida /Sa.: Städtisches Gymnasium: Farbfassungssondierung Treppenhaus (UB)
  • Dresden: Teil der letzten erhaltenen barocken Bürgerhäuser auf der Dresdner Hauptstraße, Hauptstr. 15, 17, 19: Bauarchäologische Farbfassungssondierung der historischen Treppenhäuser; Hauptstr. 9,11, 13, 19 (u.a. Museum für Frühromantik „Kügelgenhaus“): Ausführung Rekonstruktion der histor. Fassadengliederung (plastisch gemalte Gliederung und Schmuckelemente/ Marmorimitationen/ Außenvergoldung). (UB/RB über ausgewählte Bereiche); Projektbeschreibung Barockes Bürgerhaus Hauptstraße 19
  • Crossen/ Sa.: Ev. Pfarrkirche: Untersuchung der histor. Verputzbestände, Farbfassungssondierung Chorraum (UB)
  • Mittweida/ Sa.: Pestalozzischule: Farbfassungssondierung der Fassade einschl. großem Thympanonrelief (UB)
  • Dresden: Gründerzeit Wohnhaus, Lutherplatz 4: Farbfassungssondierung Treppenhaushalle/ Vestibülbereich (UB)

1999 bis 2001 Das barocke Rathaus II, Mittweida
Rest. Befunduntersuchung/Farbfassungssondierung Treppenhaus, Fassade. Restauratorische Betreuung der Bauausführungen im Rahmen der Wiederherstellung des histor. Rathauses: Ausführung Rekonstruktion der historischen barocken Fassadengliederung, Konservierung/Restaurierung der histor. barocken Treppenhausausmalung und Einbindung in die Rekonstruktion der Raumfassung. (UB/RB)

1994 bis 2001 Das histor. Museum „Alte Pfarrhäuser“, Mittweida
Restauratorische Betreuung der Bauausführungen unter dem Gesamtziel der Zurückführung in den Originalzustand des historischen Renaissance-/Barockbaukörpers: Bauarchäolgische Farbfassungssondierung Innenbereich (UB), konserv./rest. Ausführung der poly- wie monogrom gefassten Oberflächen (Decken-/Wandfassungen: Holzbalken/-kassettendecken, Verputzoberflächen). (RB)

1998
  • Görlitz: Renaissance-Hallenhaus, Neißstr. 27: Farbfassungssondierung Innenraum, konserv./rest. Ausführung der polygrom gefassten Renaissance-Holzbalkendecke (UB/RB)
  • Görlitz: Barockes Bürgerhaus Handwerk 10: konserv./rest. Ausführung der polygrom gefassten barocken Holzbalkendecke (UB/RB)
  • Gölitz: Nikolaufriedhof – Gruft-/Grabstätte Jacobigruft und Gehlertgruft: Bauarchäologische Farbfassungssondierung Innen-/Außenraum (UB)
  • Dresden: Jugendstil Bürgervilla Bramschstr. 2: Farbfassungssondierung Treppenhaus

1997
  • Dresden: Jugendstilvilla, Anton-Graf-Str. 27: Farbfassungssondierung Vestibülbereich (UB)
  • Dresden: Jugendstilvilla, Anton-Graf-Str. 21: Farbfassungssondierung Treppenhaus (UB)
  • Dresden: Jugendstilvilla, Anton-Graf-Str. 24: Farbfassungssondierung Vestibülbereich; Freilegung von Wand- u. Deckenmalerei, Kons./Rest. (UB)
  • Dresden: Bürgervilla, Goetheallee 10: Farbfassungssondierung Treppenhaus (UB)

1996
  • Dresden: Jugendstilvilla, Haydenstr. 18: Farbfassungssondierung Vestibülbereich (UB)
  • Dresden: Internatsgebäude der Sportschule, Parkstr. 5: Spaltplattenwandbild (um 1960) – Kons./Rest. des Keramik-Wandbildes (RB)

1995
  • Waldkirchen: St.- Georgen- Kirche: Bauarchäologische Farbfassungssondierung Innenraum (Schiff). (RB)

1994


(UB) = Restauratorischer Untersuchungsbericht erstellt
(RB) = Restaurierungsbericht verfasst